Tiergestützte Pädagogik
Tiergestützte Pädagogik am Schottenhof
Jedes Jahr nehmen cirka 20 Kinder mit sozio-emotionalen Problemen abwechselnd 14tägig an diesem Angebot teil.
Der Umgang und die Pflege von Tieren sowie heilpädagogisches Reiten wirken sich deutlich positiv auf ihr Verhalten und ihre Entwicklung aus, stabilisieren und stärken ihren Selbstwert.
Im Umgang mit den Tieren, in deren Pflege und im Kontakt erlangen die Kinder Vertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit.
Ihre Selbständigkeit wird gefördert, ihre Handlungskompetenz verbessert. Sie lernen ohne Druck Verantwortung zu übernehmen
Der Umgang und die Pflege von Tieren sowie heilpädagogisches Reiten wirken sich deutlich positiv auf ihr Verhalten und ihre Entwicklung aus, stabilisieren und stärken ihren Selbstwert.
Im Umgang mit den Tieren, in deren Pflege und im Kontakt erlangen die Kinder Vertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit.
Ihre Selbständigkeit wird gefördert, ihre Handlungskompetenz verbessert. Sie lernen ohne Druck Verantwortung zu übernehmen
DANKE an unsere Unterstützer*innen!
Der Lernraum 14 ruft ein lautes und herzliches DANKE an unsere finanziellen Unterstützer*innen!
Bezirksvorstehung 1140
Licht ins Dunkel
Round Table
Schottenhof
Dank ihrer großzügigen Unterstützung und ihrem Engagement ist es uns möglich, die tiergestützte Pädagogik im Lernraum 14 erfolgreich zu integrieren.
Ihre Beiträge helfen uns nicht nur, unseren Schüler*innen einzigartige Lernmomente zu bieten, sondern tragen auch wesentlich zu ihrem emotionalen und sozialen Wachstum bei.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere und liebevollere Lernumgebung für die Kinder.
Hier ein kleiner Einblick:
Bezirksvorstehung 1140
Licht ins Dunkel
Round Table
Schottenhof
Dank ihrer großzügigen Unterstützung und ihrem Engagement ist es uns möglich, die tiergestützte Pädagogik im Lernraum 14 erfolgreich zu integrieren.
Ihre Beiträge helfen uns nicht nur, unseren Schüler*innen einzigartige Lernmomente zu bieten, sondern tragen auch wesentlich zu ihrem emotionalen und sozialen Wachstum bei.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere und liebevollere Lernumgebung für die Kinder.
Hier ein kleiner Einblick:
Spendenübergabe
Letztes Jahr kontaktierte uns die Direktorin des Lernraum 14, Karin Maresch, mit einer besonderen Anfrage. Schüler des Lernraum 14 lernen und trainieren im Rahmen der tiergestützten Pädagogik verschiedenste Kompetenzen wie Verantwortung für Tiere zu übernehmen oder sozialen Umgang.
Der bisherige Unterstützer-Verein wurde aufgelöst und Frau Maresch war deshalb auf der Suche nach neuen Förderern. Da wir schon länger auf der „Suche“ nach einer längerfristigen Kooperation für unser Sozialprojekt waren, luden wir Frau Maresch zu einem Meeting ein, um uns mehr über den Lernraum 14 und das Projekt zu erzählen. Nicht nur wegen der Nummerngleichheit wurde uns sofort klar, dass wir hier ein sehr wichtiges und schönes Projekt unterstützen können.
Am 28.4. waren Bernhard und Michael dann im Lernraum 14, um den Spendenscheck zu überreichen. Die Kinder erzählten uns dort, mit welchen Tieren sie Kontakt haben und was sie dort machen. Wir lauschten sehr gespannt diesen Berichten und merkten, dass diese Stunden den Kindern wirkliche Freude bereiten.
Der bisherige Unterstützer-Verein wurde aufgelöst und Frau Maresch war deshalb auf der Suche nach neuen Förderern. Da wir schon länger auf der „Suche“ nach einer längerfristigen Kooperation für unser Sozialprojekt waren, luden wir Frau Maresch zu einem Meeting ein, um uns mehr über den Lernraum 14 und das Projekt zu erzählen. Nicht nur wegen der Nummerngleichheit wurde uns sofort klar, dass wir hier ein sehr wichtiges und schönes Projekt unterstützen können.
Am 28.4. waren Bernhard und Michael dann im Lernraum 14, um den Spendenscheck zu überreichen. Die Kinder erzählten uns dort, mit welchen Tieren sie Kontakt haben und was sie dort machen. Wir lauschten sehr gespannt diesen Berichten und merkten, dass diese Stunden den Kindern wirkliche Freude bereiten.