MINT im Lernraum 14

Die Wirtschaft und die Gesellschaft der Zukunft werden immer mehr gut ausgebildete MINT-Fachkräfte benötigen. Eine Schwerpunktsetzung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in der Schule ist daher von großer Bedeutung, um junge Menschen auf eine Karriere in diesen Bereichen vorzubereiten und die Zukunft unserer Gesellschaft und Wirtschaft zu stärken.

Aus diesem Grund nehmen die MINT-Fächer im LernRaum14 einen besonderen Stellenwert ein. Durch die Konzentration auf diese Fächer werden die Schüler*innen zum kritischen Denken und zur Suche nach innovativen Lösungen angeregt. Durch den Einsatz von iPads und Smartboards und die Einführung von Blended-Learning im Lernraum14 haben die Schüler*innen moderne und zeitnahe Hilfsmittel für den selbstgesteuerten Unterricht erhalten.
Neue Kurse in 3D-Design, 3D-Druck, Coding sowie die Einführung von selbstgesteuerten Physik- und Chemiestunden wurden in den Lehrplan aufgenommen, beginnend mit der ersten und bis zur vierten Klasse. Neben Nähen und Sägen wurde der "Werken"-Unterricht um Robotik und die Entdeckung alternativer Energiemöglichkeiten erweitert. Alle diese Neuerungen sind ein wichtiger Schritt des LernRaum14 in Richtung einer besseren Vorbereitung der zukünftigen Generationen auf den Arbeitsmarkt.

Eine starke MINT-Ausbildung ermöglicht es Schüler*innen, ihre Kreativität zu entfalten und ihre Talente in Bereichen wie 3D-Design, Robotik, Biotechnologie, medizinische Fachkräfte und vielen anderen zu entwickeln. Schüler*innen, die eine solide MINT-Ausbildung erhalten, sind auch besser auf eine Karriere in einer wachstumsstarken Branche vorbereitet und haben bessere Chancen auf einen gut bezahlten Arbeitsplatz.

Im LernRaum14 wird den Schüler:innen die Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeiten in praktischen und anwendungsorientierten MINT-Projekten zu entwickeln und zu vertiefen. Sie haben die Möglichkeit, ihr Wissen in realen Umgebungen anzuwenden und ihre Fähigkeiten in einer Vielzahl von Bereichen zu verbessern.