Unser Schulprofil

Pädagogische Positionen

• Wir bieten Beratung für Lehrkräfte und Eltern.
  • Wir erstellen in enger Zusammenarbeit mit Diversitäts-MitarbeiterInnen der Bildungsdirektion Gutachten für den sonderpädagogischen Förderbedarf.
  • Wir sehen uns als Schaltstelle und Vermittler zwischen diversen Institutionen.
  • Wir arbeiten mit den Eltern als Experten eng im Schulalltag zusammen.
  • Wir kooperieren mit dem Amt für Jugend und Familie, Beratungsstellen, Nachmittagsbetreuung, dem Arbeitsmarktservice, dem Jugendcoaching und ähnlichen Institutionen.
  • Wir organisieren Helferkonferenzen und Fallbesprechungen
  • Wir erstellen Förderkonzepte.
  • Wir beraten einander kollegial innerhalb des Lehrkörpers.
  • Wir bieten in Kooperation mit dem SZ FIDS 15, Huglgasse, zweimal wöchentlich kostenlose und anonyme Abendberatung für Eltern und Lehrkräfte.
StützlehrerInnen und mobile Bezirksförderlehrerinnen

Zwei LehrerInnen des Standorts betreuen vier Volksschulen im  14. Bezirk.
Die Betreuung umfasst

• die Arbeit mit dem Kind und dessen Umfeld (LehrerInnen, Schule, Familie, Institutionen)
  • eine wichtige Beratungsfunktion
  • nach Maßgabe der Möglichkeiten präventives Fördern lernschwacher SchülerInnen mit Volksschullehrplan an den Volksschulen