Motopädagogik

In der Motopädagogik hat das Kind die Möglichkeit durch Bewegung neue Erfahrungen zu machen, es kann sich selbst als tätg erleben und wird dadurch in seiner Gesamtentwickung gefördert.

Mit Hilfe von Geräteaufbauten im Turnsaal und unterschiedlichen Spiel- und Sportgeräten z.B. Bällen, Seilen,... aber auch Alltagsmaterial z.B. Zeitungspapier, Bierdeckel, kann das Kind Bewegungen ausprobieren, seinen Körper spüren und Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit dem Material und den anderen Kindern in der Gruppe machen.

Jedes Kind kann im vorgegebenen Raum das Angebot für die momentan relevanten Lernbereiche nutzen und diese Lernerfahrungen wirken sich positiv auf alle Bereiche des Lernens aus und bewirken ene Stabilisierung der Persönlichkeit, da das natürliche Bewegungsbedürfnis der Kinder berücksichtigt wird und die Erweiterung des Bewegungsspektrums im Gehirn Veränderungen möglich macht.

Durch die Freude am Tun, durch Erfolgsergebnisse und die Wertschätzung, die erlebt wird, kann das Kind Anforderungen in der Schule besser bewältigen.

20221005_120433894_iOS

Schachbrett Title Example