Pädagogische Angebote

Wir gestalten Schule

Die SMG ermöglicht unseren Schüler*innen sich aktiv an der Gestaltung des Schulalltags zu beteiligen.

Dazu werden im September zuerst einmal die KlassensprecherInnen und ihre Stellvertretung, im Oktober unsere beiden Schulsprecher gewählt.

Unsere Schulsprecher nehmen im Oktober an einer Schulung teil. Sie lernen dabei, welche Rechte und Pflichten sie in ihrer Funktion haben und wie sie sich am besten präsentieren können.

Die KlassenvertreterInnen treffen sich regelmäßig um über Wünsche und Ideen, aber auch Probleme zu sprechen und zu diskutieren.

Die Ergebnisse werden mit den MitschülerInnen in den Klassen besprochen.

Wichtig ist uns auch die Teilnahme am "Kinderparlament", bei dem der Bezirksvorsteherin Wünsche vorgetragen werden dürfen bzw. am Jugendprlament, das "Kiddy & Co" durchführt. Schon oft gab es dadurch Verbesserungen in Schulen, Parks und der Wohnumgebung der Kinder.

Jugenparlament

Unsere Schulsprecher*Innen vertreten jedes Jahr beim Jugendparlament in der Bezirksvorstehung unsere Schule.

In einem vorbereitenden Workshop an der Schule geht es um Partizipation, also Mitgestaltung, und die Entwicklung eines Demokratieverständnisses.

Bei der Sitzung im Amtshaus im Frühjahr können Wünsche an die Bezirksvorstehung herangetragen werden.

Im Vorjahr erhieletn wir dabei die Zusage für Hochbeete.

parl3a

Schachbrett Title Example

Unsere Projekte

• Tiergestützte Pädagogik in kleinen Gruppen (Einstiegsklasse der Primarstufe)