Berufsorientierung, Berufscoaching & berufspraktische Tage

Für Schüler*innen der 8. Schulstufe wird neben dem Berufsorientierungsunterricht eine Berufs- und Weiterbildungsberatung angeboten.

Die beratenden Lehrer*innen sind speziell ausgebildet, um Jugendliche bei ihren Bildungs- und Berufsentscheidungen individuell zu unterstützen. Sie besprechen mit unseren Schülern und Schülerinnen alle Ausbildungsmöglichkeiten und diskutieren über die oft nicht einfach zu beantwortende Frage "Was mache ich nach der Schule?".

Die berufspraktischen Tage sind ein sehr wichtiger Teil der Berufsorientierung. Die Schüler*innen bekommen ein realistisches Bild von der Arbeitswelt, sammeln erste Erfahrungen und können ihre Berufsvorstellungen konkretisieren oder eventuell neu überdenken.

Vom Traum zum Beruf

Berufstraum bietet Unterstützung im Bereich der Berufsorientierung an, um elementare Stärken der Schüler*innen zu erkennen und zu fördern.

Dies erfolgt mit Unterstützung des Konzeptes von hamet®. „hamet drei“ und „hamet e+“ sind anerkannte, wissenschaftlich standardisierte Testverfahren, die in Deutschland entwickelt wurden und den Übergang Schule-Beruf erleichtern sollen.

Oft stehen bei Testungen lediglich kommunikative Fähigkeiten im Vordergrund. Bei hamet sind es jedoch motorische, handlungsorientierte Kompetenzen, der Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen, sowie Teamfähigkeit. Damit werden berufliche Basiskompetenzen ermittelt. Durch die Potentialanalyse werden diese Fähigkeiten erkannt und können somit gezielt gefördert werden. Dies kann Schüler*innen bei der Berufsfindung unterstützen.

Nähere Informationen über das Testverfahren erhalten Sie unter: www.hamet.eu oder bei Christina Fohler-Birsak.

WIN_3A%20Wunder

Peer-Mediation im LR14

Sorgen, Missverständnisse, Streit?

Wir helfen!

Im Lernraum 14 werden jedes Jahr interessierte Schüler*innen der 3. und 4. Klassen Mittelschule als Vertrauensschüler*innen und Streitschlichter*innen ausgebildet.

Wir beschäftigen uns mit unseren eigenen Gefühlen und Werten, üben aufmerksames und einfühlsames Zuhören, lernen hilfreiche Gesprächsregeln und die Wirkung von Ich- und Du-Botschaften kennen UND überlegen uns Dinge und Beschäftigungen, die gute Laune machen.
Gemeinsam finden wir Lösungen, damit sich alle Schüler*innen wohlfühlen können!
streitschlichter

Handlungsorienterter Unterricht

Handlungsorientiertes Lernen ermöglicht Schüler*innen sich aktiv in den Lernprozess einzubeziehen und so ein tieferes Verständnis für den Lehrstoff zu entwickeln. Es fördert praktische Fähigkeiten und die Anwendung von theoretischem Wissen in realen Situationen, was die Umsetzbarkeit des Gelernten stärkt.

Dieser Ansatz unterstützt die Entwicklung von Problemlösungskompetenzen und kritischem Denken, da die Schüler*innen aktiv Lösungen finden und Entscheidungen treffen. Durch handlungsorientiertes Lernen werden Motivation und Engagement gesteigert, da die Schüler*innen persönlich involviert sind und den Lernprozess als relevanter empfinden. Letztendlich bereitet es die Lernenden besser auf die Anforderungen der realen Welt und des Arbeitslebens vor.

Gro%C3%9F%20%284C%20MED%20SCHWARZWEI%C3%9F%2011%29